Der Girls' Day 2022 - Blomeyer


Aktuelles aus dem Unternehmen

Der Girls' Day 2022

Am 28.04.2022 fand der diesjährige Girls’ Day statt und unser Unternehmen war zum ersten Mal dabei. Der Girls’ Day ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen ab der 5. Klasse. An diesem Tag haben die Mädchen die Möglichkeit, Einblicke in Berufe zu bekommen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt.

Unsere Besucherinnen Carolina (13) und Niki (12) haben an diesem Tag den Straßenbauer*innen Beruf kennengelernt. Der Tag startete für beide in unserem Bürogebäude. Unser Azubi Hagen klärte unsere Besucherinnen über die Ausbildung und die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten auf. Danach lernten Carolina und Niki unseren Bauhof, welcher am Bürogebäude anschließt, kennen und konnten in einem separaten Raum ihre Fähig- und Fertigkeiten beim Pflastern mit Naturstein unter Beweis stellen.

Große Maschinen wie Radlader, Bagger, Walzen und Raupen sind heutzutage essenzielle Maschinen auf den Baustellen, deswegen durfte das Fahren des Radladers an diesem Tag nicht fehlen.

Am Ende des Tages ging es bei traumhaftem Wetter auf eine regionale Baustelle. Da Azubi Hagen bereits selbst einige Zeit auf dieser Baustelle mitgearbeitet hat, konnte er Carolina und Niki gut über Abläufe, Schwierigkeiten und das Projekt im Ganzen informieren.

Das Fazit unserer Besucherinnen: „Der Tag hat wirklich Spaß gemacht, vor allem das Radlader fahren. Wir haben viel gelernt und eine Menge über den Beruf erfahren, was wir vorher überhaupt nicht wussten.“