Der Berufsparcours am 07.12.2022 - Blomeyer


Aktuelles aus dem Unternehmen

Der Berufsparcours am 07.12.2022

Am 07.12.22 haben wir das erste Mal am Berufsparcours in der Realschule Bünde-Mitte teilgenommen. Insgesamt 350 Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, die verschiedenen Berufsfelder der anwesenden Unternehmen kennenzulernen und konnten sich in verschiedenen Arbeitsaufgaben ausprobieren.

Der Beruf und die Ausbildung von Straßenbauern und Straßenbauerinnen ist vielfältig und so konnten die Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeiten bei Pflasterarbeiten, bei Vermessungen mit Kanalbau- und Rotationslaser und beim Aufbau eines Rohrsystems, unter Beweis stellen. Zudem hatten Sie die Möglichkeit, sich einen Bauplan mal genauer anzusehen und fehlende Angaben mit dem Reduktionsmaßstab auszumessen.

Sätze wie "Sieht komplizierter aus, als gedacht." und "Wow, so viel verdient man in der Ausbildung?" waren an diesem Tag keine Seltenheit. Für uns war es an diesem Tag wichtig, die Vorurteile, die viele Menschen, egal ob Schüler oder Lehrer, haben, aufzuräumen und richtig darzustellen.


Für uns war es ein sehr gelungener Tag. So konnten wir den Schülerinnen und Schülern den Beruf und die Ausbildung näher bringen und in persönlichen Gesprächen mit dem veralteten Image der Straßenbauer aufräumen.